Elektrosmog



Elektrosmog ist eine Sammelbezeichnung für künstlich erzeugte Felder, Wellen und Strahlungen hauptsächlich aus technischen Geräten und elektrischen Installationen. Belastungen dieser Art entstehen häufig durch aktive Funktionen von Geräten, wie z. B. bei schnurlosen Telefonen oder bei Mobilfunkantennen. Sie ergeben sich aber auch aus physikalischen Gegebenheiten, wie bei Kabeln, die Spannung führen oder bei der Umformung von Spannung in Transformatoren.
Wir sind umgeben von einem unnatürlichen Elektroklima durch Elektroinstallationen, Büroausstattung, Sendemasten für Mobilfunk, Radio und Fernsehen, Radar, Hochspannungsleitungen, Bahnstrom, Trafohäuschen, Handys, W-Lan, Babyphon, etc …   Der meiste Elektrosmog ist heutzutage übrigens hausgemacht!

Risiken nicht verdrängen, sondern minimieren

Ob Elektrosmog wirklich ein gesundheitliches Risiko ist, wird wissenschaftlich nach wie vor kontrovers diskutiert. Wir schließen uns den Empfehlungen des Bundesamt für Strahlenschutz an die persönliche Strahlenbelastung durch eigene Initiative vorsorglich zu minimieren. Jeder Mensch reagiert individuell. Oft kommen aber unterschiedliche Umwelt-Belastungen zusammen. Hier gilt es die Gesamtbelastung zu reduzieren. Letztendlich gibt es aber auch inzwischen immer mehr Elektrosensible, die sich extrem schützen müssen.

Wir können und wollen uns nicht gegen den technischen Fortschritt stellen. Man kann sich auch nicht den ganzen Tag vor den technischen Belastungen schützen, umso wichtiger wird es dann in den Ruhephasen und insbesondere im Schlaf keine Einwirkungen mehr zu haben.

Unser Leistungsspektrum im Bereich Elektrosmog:

  •    Messungen von
       - Hochfrequenz, d.h. möglichen Funkbelastungen (Mobilfunk, W-Lan, etc.)
       - Magnetische Wechselfelder (Hochspannung, Bahnstrom, Trafos etc.)
       - elektrische Wechselfelder (Elektroinstallation, Geräte etc.)
       - magnetische Gleichfelder (magnetisch aufgeladene Metallteile)
       - statische Gleichfelder, Oberflächenstatik (durch Syntetikmaterialien)
  •        Bewertung der Felder und Dokumentation im Messprotokoll
  •        Optimierungsberatung (soweit möglich gemeinsam mit Ihnen direkt vor Ort)
  •        Falls erforderlich: Beratung zu Abschirmungsmöglichkeiten
        (Hier empfehlen wir nur nachmessbare seriöse Abschirmmaßnahmen)

Nehmen Sie für eine Elektrosmog-Untersuchung Kontakt auf:
Ralf Holtrup, Tel. 02581-784635, info(at)baubiologie-holtrup,de
www.baubiologie-holtrup.de

Keine Kommentare: